LSA-Agenturranking 2019
Leading Swiss Agencies
LSA-Agenturranking 2019 (zVg) / LSA
Die Agenturlandschaft der Schweiz verändert sich rasant: Das Ranking 2019 der führenden Kommunikationsagenturen des Verbands Leading Swiss Agencies.
Die LSA-Agenturen erzielten im vergangenen Jahr kumuliert Erträge in der Höhe von 506 Millionen Franken. Das Ranking basiert auf einer Auswertung der erzielten Bruttobetriebserträge (BBE) der LSA-Agenturen für das Jahr 2018 und bietet eine Übersicht über die im Verband organisierten Kommunikations- und Mediaagenturen der Schweiz. Es wird jährlich von Leading Swiss Agencies unter seinen 78 Mitgliedern erstellt und gilt als Orientierungshilfe im Schweizer Kommunikationsmarkt.
Grosse Veränderungen im Ranking der Mediaagenturen: Dentsu Aegis Network Switzerland neu auf Platz 1
Die 18 LSA-Mediaagenturen erwirtschafteten 2018 rund 148 Millionen Franken. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 46 Prozent. Grund für dieses im Ranking ausgewiesene Wachstum war in erster Linie der Zukauf von Isobar, einer der führenden Agenturen für digitale Transformation mit Sitz in der Westschweiz, durch Dentsu Aegis Network Switzerland.
Erträge bei den Kommunikationsagenturen bleiben stabil
Die Erträge der LSA-Kommunikationsagenturen im 2018 blieben grundsätzlich stabil. Allerdings sind vereinzelt Schwankungen zu beobachten. Diese sind nachvollziehbar angesichts des fundamentalen Strukturwandels, in welchem sich die Kommunikationsbranche befindet.
Publicis Zürich auf Platz 1 im Ranking der Kommunikationsagenturen
Auf den vorderen Plätzen des Rankings kommt es zu Veränderungen: Jung von Matt Gruppe belegt neu Platz 3 hinter Farner Consulting und vor Wirz Communications. Publicis Communications Lausanne integrierte die Agenturen Leo Burnett, Saatchi&Saatchi sowie Meta Design (alle am Standort Lausanne) unter einem Dach und rückt von Platz 18 auf Platz 6 vor. Ertragsstärkste Agentur bleibt wie schon im letzten Jahr Publicis Zürich.
Erklärungen zum Ranking Bruttobetriebsertrag:
An Kunden verrechnete Eigenleistungen der Agentur, inklusive Freelancer: Honorare aus Beratung aller Art, Entschädigungen für textliche, grafische und andere Arbeiten gemäss Gewinn- und Verlustrechnung, ohne MwSt. und ohne Durchlaufpositionen oder artfremde Erträge.
Kategorien:
Die Agenturen sind innerhalb der jeweiligen Kategorie nach effektiv erzieltem Bruttobetriebsertrag gelistet.
Top 10 LSA-Kommunikationsagenturen
Top 10 LSA-Mediaagenturen
Grosse Veränderungen im Ranking der Mediaagenturen: Dentsu Aegis Network Switzerland neu auf Platz 1
Die 18 LSA-Mediaagenturen erwirtschafteten 2018 rund 148 Millionen Franken. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 46 Prozent. Grund für dieses im Ranking ausgewiesene Wachstum war in erster Linie der Zukauf von Isobar, einer der führenden Agenturen für digitale Transformation mit Sitz in der Westschweiz, durch Dentsu Aegis Network Switzerland.
Erträge bei den Kommunikationsagenturen bleiben stabil
Die Erträge der LSA-Kommunikationsagenturen im 2018 blieben grundsätzlich stabil. Allerdings sind vereinzelt Schwankungen zu beobachten. Diese sind nachvollziehbar angesichts des fundamentalen Strukturwandels, in welchem sich die Kommunikationsbranche befindet.
Publicis Zürich auf Platz 1 im Ranking der Kommunikationsagenturen
Auf den vorderen Plätzen des Rankings kommt es zu Veränderungen: Jung von Matt Gruppe belegt neu Platz 3 hinter Farner Consulting und vor Wirz Communications. Publicis Communications Lausanne integrierte die Agenturen Leo Burnett, Saatchi&Saatchi sowie Meta Design (alle am Standort Lausanne) unter einem Dach und rückt von Platz 18 auf Platz 6 vor. Ertragsstärkste Agentur bleibt wie schon im letzten Jahr Publicis Zürich.
Erklärungen zum Ranking Bruttobetriebsertrag:
An Kunden verrechnete Eigenleistungen der Agentur, inklusive Freelancer: Honorare aus Beratung aller Art, Entschädigungen für textliche, grafische und andere Arbeiten gemäss Gewinn- und Verlustrechnung, ohne MwSt. und ohne Durchlaufpositionen oder artfremde Erträge.
Kategorien:
Die Agenturen sind innerhalb der jeweiligen Kategorie nach effektiv erzieltem Bruttobetriebsertrag gelistet.
Top 10 LSA-Kommunikationsagenturen
- 1) Publicis CommunicationsSchweiz AG
- 2) Farner Consulting AG, Zürich
- 3) Jung von MattGruppe, Zürich(JvM/Limmat AG, JvM/impact AG)
- 4) Wirz Gruppe, Zürich(Wirz Communications AG, Wirz Brand Relations AG, Wirz Activation AG)
- 5) Webrepublic AG, Zürich
- 6) Publicis communicationsLausanne, Lausanne
- 7) Serviceplan GroupSwitzerlandAG, Zürich(Serviceplan Suisse AG und Plan.NetSuisse AG)
- 8) Wunderman Thompson, Zürich(Advico Y&R, Futurecom, Wunderman)
- 9) Havas Gruppe Schweiz(Havas AG, Zürich/Genève und Havas Media AG, Zürich)
- 10) Valencia Kommunikation AG, Basel
Top 10 LSA-Mediaagenturen
- 1) Dentsu Aegis Network Switzerland AG, Zürich (mit ISOBAR Switzerland AG)
- 2) MediaCom AG, Zürich
- 3) Publicis Media Switzerland AG, Zürich/ Lausanne
- 4) Mediaschneider AG, Zürich
- 5) Mediabrands AG, Zürich
- 6) MindShare AG, Zürich
- 7) OmnicomMediaGroupSchweizAG, Zürich(OMD Schweiz AG und phdSchweizAG)
- 8) mediatonic sa, Genève
- 9) Havas Media AG, Zurich(gehört zur Havas Gruppe Schweiz)
- 10) Wavemaker AG, Zürich / Lausanne
(ps/pd)
publiziert: Donnerstag, 3. Oktober 2019 / 17:55 Uhr
, aktualisiert: Samstag, 5. Oktober 2019 / 11:00 Uhr
Verband der führenden Kommunikationsagenturen der Schweiz
Hier könnte Ihre Werbung das ganze Jahr über prominent angezeigt werden